Klopftechnik

Die Klopftechnik  geht davon aus, dass die Ursache aller negativen Emotionen eine Störung innerhalb des körpereigenen Meridiansystems darstellt, also eine Blockade in den Energiebahnen unseres Körpers.

Ein einziger Gedanke oder eine Erinnerung (Person, Duft…) können Auslöser für eine Störung bzw. eine Unterbrechung des gleichmäßigen Energieflusses durch die Meridiane sein.

Dr. Fred Gallo (USA) fand heraus, dass das Stimulieren bestimmter Akupunkturpunkte, ebenso wie bei körperlichen Schmerzen, auch auf Gedanken und Emotionen eines Menschen wirkt. Während sich der Klient auf den belastenden Auslöser mental einstimmt, werden Meridian-Behandlungspunkte stimuliert, Affirmationen gesprochen oder bestimmte Augenbewegungen durchgeführt.

KlopftechnikEin zentraler Aspekt dieser Technik ist das Erkennen und Auflösen von sogenannten „Umkehrungen“. Darunter versteht man eine Art innere Selbstsabotage des Körpers, die eine vollständige Selbstheilung, Veränderung verhindert. Erst nach Umwandlung dieser „Umkehrungen“ werden neue, befreienden Denk- und Verhaltensmustern möglich.

Thema Erfolg

Eine 44-jährige Frau arbeitet sehr fleißig und intensiv an ihrer Karriere. Sie ist stets zielstrebig und gibt sprichwörtlich alles; dennoch scheitert sie immer wieder, wie sie es selbst formuliert, stets an „Kleinigkeiten“. Immer kurz vor dem Erfolg, kommt wieder ein Rückschlag. Diese Dame hatte eine Umkehrung (Selbstsabotage) im Bereich Erfolg. Die Umkehrung die bei ihr mittels Muskeltest Stress auslöste, war  – „Ich bin und bleibe das Kind meiner Eltern, auch wenn ich erfolgreich bin.“

Vorgeschichte: Ihr Vater war selbständig, musste in Konkurs gehen und verlor sein Geschäft. Diese Situation aus der Kindheit hat sie zwar motiviert und ehrgeizig gemacht, um genau solche Rückschläge zu vermeiden. Doch tief in ihrem Innersten verbietet sie es sich, erfolgreicher als der Papa zu sein.

Wir alle haben ein tiefes, inneres Wissen darüber, was gut für uns ist. Warum es manchmal trotzdem nicht klappt, das „Gute, Schöne zu leben“, kann verschiedenste unbewusste solcher Selbstsabotagen haben.